Über uns

Das handwerkliche Grabmal nach Ihren Wünschen

Durch die gemeinsame Festlegung der Inhalte des Grabzeichens im persönlichen Gespräch mit unseren Kunden erreichen wir eine ganz persönliche und individuelle Widerspiegelung des Verstorbenen. Unsere Künstler, Bildhauer und Steinmetze fertigen das Grabmal nach diesem Entwurf individuell und persönlich in Handarbeit für Sie an.

Wir empfehlen bei Grabzeichen und Skulpturen eine handwerklich gehauene Oberfläche und "heimische" Materialien. Das handwerkliche Bearbeiten des Stückes ergibt eine lebendige Flächengestaltung, die einem Werkstück Persönlichkeit und Charakter verleiht, ohne dass daraus ein höherer Pflegeaufwand entsteht.

Das Bildhaueratelier Beck wurde 1951 von meinem Großvater Robert Beck in Bonlanden gegründet. Der Betrieb war zu Beginn neben dem Bereich Friedhof auch im Baubereich tätig. 1974 übernahm mein Vater, Waldemar Beck, den Steinmetzbetrieb. Er fokussierte den Betrieb auf die Bereiche Grabmal und Kunst. Anfangs noch zusammen mit meiner Mutter, Franziska Beck, die heute in der Schweiz als Künstlerin und Steinbildhauerin im eigenen Atelier arbeitet.

Zur Jahrtausendwende baute Waldemar Beck eine neue moderne Werkstatt in Filderstadt-Sielmingen. Er spezialisierte das Bildhaueratelier Beck auf individuell gearbeitete Grabmale und Skulpturen. 2014 habe nun ich, Jörg Beck, das Bildhaueratelier Beck von meinem Vater übernommen. Ich bin mit dem Bildhaueratelier Beck quasi schon seit meiner Geburt im Jahre 1975 verbunden und seit meiner Lehrzeit dort schaffend tätig. Mit dem Know-How und den Erfahrungen einer über 60-jährigen Firmentradition, dem Wissen und Können meiner Bildhauer, Gesellen und Meistern, führe ich nun das Bildhaueratelier Beck in der dritten Generation.

Video-Einblicke

Aufgenommen von wtv

Urkunden